Login

Messdiener


        

Hier die aktuellen Messdienerpläne für...

 

Bad Salzig  und   Weiler





 

Na!!  Interesse Messdiener(in) zu werden ?  
Dieser Link wird Euch mehr darüber berichten.



                 

Hier gibt es aktuelles, Wissen, Spiel und Spaß zum
Ministrant(in) sein. Schaut mal einfach rein es lohnt
sich. Der untenstehende Link bringt Euch direkt dort
hin.

http://www.ministrantenportal.de/

 

Messdienerberichte / Fotos

Messdiener/-innen waren unterwegs...

 
 

 

Veranstaltungen / Events

 
 

>Info / Link zur Jugendpastoral-euregio<
- Jugendpastoral-Homepage zu den Weltjugendtagen-
 

                         
                      www.jugendpastoral-euregio.org/

 

>Info / Links Bistum Trier Abteilung Jugend /Jugendpastorale

bistum-trier.de/fachstellejugend-badkreuznach

cms.bistum-trier.de/bistum-trier/Integrale

 
 


Messdienereinführung Mini's

 
  
 


Patron der Ministranten


Tarsitius
auch: Tarcisius

Gedenktag katholisch: 15. August
Gedenktag armenisch: 15. August
Name bedeutet: der Mutige (griech.)
Diakon (?), Märtyrer
† 2. Hälfte des 3. Jahrhunderts (?) in Rom

Glasfenster in der Kirche in Ellange in Luxemburg
Tarsitius, der Überlieferung nach ein 15-jähriger Knabe, der früh seine Eltern verlor und von seinem Onkel erzogen wurde, wurde nach der Legende erschlagen, als er unterwegs war, um Kranken - nach anderer Überlieferung einer Schar von im Mamertine-Gefängnis eingesperrter Christen - die Gaben der Eucharistie zu bringen, weil er sich weigerte, den Römern diese Gaben auszuhändigen.
Spätere Legenden bringen ihn mit Papst Stephanus I. in Verbindung. Der habe während der Messe in der Katakombe von Lucina - Teil der heutigen Callistus-Katakomben - gefragt wer sich traue, den gefangenen Christen die Eucharistie zu bringen, worauf sich Tarsitius meldete. Unterwegs lauerten ihm Spielkameraden auf, die von einem heidnischen Sklaven seines Onkels auf ihn angesetzt worden waren, forderten ihn zum Spielen auf und wollten nach seiner Weigerung wissen, was er in seinen Händen verberge; auch hierüber verweigerte er die Auskunft, worauf die Gleichaltrigen über ihn herfielen und ihn prügelten, bis ihn ein Stein tödlich am Kopf traf. Ein Christ fand den Leichnam mit den unversehrten heiligen Gaben und bestattete ihn im Grab von Papst Zephyrinus in den Callistus-Katakomben.

Figur im Altar in der Kirche S. Lorenzo fuori le mura in Rom Beschreibung: http://www.heiligenlexikon.de/Tools/CC.gif
Papst Damasus I. rühmte Tarsitius,er sei, als er die heilige Eucharistie zu Gläubigen trug, von heidnischem Pöbel überfallen und erschlagen worden und vergleicht ihn mit Stephanus.
Im Stephansdom in Wien gibt es eine kleine Tarsitiusglocke.
Patron der Arbeiter, Akolythen und Ministranten