Login

Bücherei

Read & Eat – Buchausstellung und mehr….

Seit Jahrzehnten ist die Buchausstellung der Bücherei in Bad Salzig Anfang November ein Magnet für zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Die einen freuen sich auf neue Lektüre, Ideen für Nikolaus und das Weihnachtsfest oder möchten einfach nur im Flohmarkt stöbern. Die anderen verabreden sich zu Kaffee und Kuchen mit netten Menschen in freundlicher und gemütlicher Umgebung.
Auch dieses Jahr konnte jeder Besucher auf seine Kosten kommen und an den zwei Öffnungstagen das vielfältige Ausstellungsangebot  nach seinen Vorstellungen nutzen und genießen! Genießen in jeder Hinsicht: Unter dem Motto „Read & Eat“  hatte das Team zur Mittagszeit am Sonntag ein Angebot aus leckeren Suppen, herzhaften Leckereien und passenden Getränken vorbereitet und präsentierte sich als aufmerksamer Gastgeber. Nach der Mittagstheke lockte das Büchercafé mit einer leckeren Auswahl an gespendeten Kuchen und Torten zum Verweilen, das von den Besuchern wieder gerne angenommen wurde. An dieser Stelle sei den vielen Kuchenbäckerinnen wieder herzlich gedankt!
Bei all den kulinarischen Angeboten, war auch die Auswahl an Büchern sehr ansprechend, sodass sich das Team am Ende über viele Bestellungen freuen konnte. Für zwei Tage verwandelte sich das Ägidiusheim somit wieder zu einem Treffpunkt für Bücherfreunde: Es wurde gelesen, geschaut, empfohlen, ausgetauscht und diskutiert. Auch der Flohmarkt war wie immer gut sortiert. Kisten voll gespendeter Bücher lockten viele Schnäppchenjäger auf die Bühne und konnten zugunsten der Bücherei verkauft werden. Der Gesamterlös der Weihnachtsbuchausstellung wird wieder zeitnah in neue Bücher und Medien für die Bücherei umgesetzt!
 

 

**********


Abschlussveranstaltung Lesesommer 2019
 
Die Urkundenverleihung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Lesesommers in der Bücherei Bad Salzig fand im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung mit Tombola auf dem Schulgelände der Grundschule statt. Bei bestem Wetter konnten sich 63 Kinder über ihre Urkunde und einen Preis bei der Tombola freuen. Die tolle Stimmung während des Lesesommers hat allen Aktiven der Bücherei sehr viel Freude bereitet und sind ein Ansporn für den „Lesesommer Rheinland – Pfalz 2020“.
  


Lesefutter für lange Abende!
 
Das Angebot an Büchern und Medien für alle Altersgruppen ist ausgewählt und vielfältig, ob Bilderbuch, Krimi oder Gesellschaftsroman, Bastel- oder Kochbuch, Biografie oder Familienfilm, und, und, und…..: die Auswahl ist aktuell und gut sortiert!
 
Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich selbst! Neue LeserInnen sind herzlich willkommen.
 
 
 

Weihnachtsbuchausstellung im Ägidiusheim
Am 9./ 10. November 2019
Kaffee und Kuchen, großer Bücherflohmarkt und Eine-Welt-Laden!

 
Am Sonntag, dem 10. November öffnet die Ausstellung wieder zur Mittagszeit. Näheres im nächsten Pfarrbrief!
 
 
Öffnungszeiten:                     Dienstag:           8.15 Uhr - 10.00 Uhr
                                               Donnerstag:     16.45 Uhr - 19.00 Uhr
(In der Grundschule Bad Salzig, Wiltberger Str.7)
 

Gut sortiert für unterschiedlichste Wünsche!

Die Bücherei Bad Salzig schaut auf einen intensiven Sommer zurück: Konstant hohe Ausleihzahlen in den vergangenen Monaten zeigen, dass die Medienauswahl bei den Büchereibesuchern gut ankommt und die Bücherei sich entgegen dem allgemeinen Trend hervorragend darstellt.
Auch der Lesesommer Rheinland – Pfalz hat sich bewährt und einen festen Platz im Terminplan der  Bücherei Bad Salzig eingenommen. Weit über 70 Kinder und Jugendliche hatten sich diesen Sommer angemeldet und stapelweise Bücher gelesen. Die Abschlusszahlen lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Das Team wurde von jugendlichen und erwachsenen Helferinnen tatkräftig und engagiert unterstützt. Dem Lesesommerteam und den Interviewerinnen sei auf diesem Wege für den reibungslosen Ablauf des Lesesommers ganz herzlich gedankt!
 Für die kommenden Spätsommerabende wurden dank eines Zuschusses der Büchereifachstelle in Trier wieder zahlreiche neue Bücher und Medien gekauft und zur Ausleihe bereit gestellt!

 Neu im Angebot:

 Tonies für die kleinen Büchereibesucher! Die (noch) begrenzte Auswahl an Hörgeschichten für die Toniebox soll dieses Jahr weiter aufgestockt werden.

Jahreszeitlich passende Deko- und Gartentipps, Handarbeiten und leckere Rezepte finden sich in aktuellen Trend-Sachbüchern. Die neuesten Ausgaben von Stiftung Warentest und Finanztest, sowie Lifestyle-Zeitschriften und Spiele runden das Angebot ab!

Neugierig ???? Dann besuchen Sie uns doch in der Bücherei!
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Familie!
 

Öffnungszeiten:    Dienstag:    8.15 Uhr - 10.00 Uhr (Ferien: 09.00 – 11.00 Uhr)
                              Donnerstag: 16.45 Uhr - 19.00 Uhr
           (In der Grundschule Bad Salzig, Wiltberger Str.7)

 
Bitte dringend vormerken:
 
Weihnachtsbuchausstellung im Ägidiusheim
am 9./ 10. November 2019
mit Büchercafé, großem Bücherflohmarkt und Eine-Welt-Laden!

**********



Neuer Lesestoff für lange Sommerabende

 
Wer auch in der heißen Jahreszeit  nicht auf spannende Lektüre verzichten möchte, ist herzlich eingeladen, das vielfältige Angebot der öffentlichen Bücherei Bad Salzig zu nutzen:
Damit die erwachsenen Leserinnen und Leser während des Lesesommers nicht zu kurz kommen, wurde der Bestand an Romanen in allen Sparten mit Blick auf aktuelle Bestsellerlisten und Leserwünsche weiter aufgestockt!
Alle zusätzlichen Öffnungszeiten für den Lesesommer gelten natürlich auch für die erwachsene Leserschaft! Die Bücherei bietet ein hervorragendes, aktuelles und breitgefächertes Angebot, das vor allem im Bereich Bestseller „Schöne Literatur“ kaum Wünsche offen lässt.
 
              Wir freuen uns auf SIE!!!!!
**********

Die Bücherei ist vorbereitet:

Treffpunkt KÖB St. Ägidius Bad Salzig,
Montag, d. 17.Juni 2019 um 16.00 Uhr!
 

Über 500 neue Kinder- und Jugendbücher extra für den Lesesommer!

Volle Regale mit spannender Lektüre für Kinder- und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren prägen derzeit die Bücherei in Bad Salzig.  Die Auswahl ist riesig für Leseanfänger bis zu den Leseprofis aller Altersklassen, der Lesesommer kann kommen!
Auch dieses Jahr beteiligt sich die Bücherei in der Zeit vom 17.06.2019 – 17.08.2019 wieder am Lesesommer Rheinland – Pfalz! Kinder- und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren aus allen Schulen können in Bad Salzig zusätzlich aus ca. 500 neuen Büchern ihre Lektüre für die Ferienzeit wählen! Infos und Anmeldekarten gibt es in der Bücherei.
Damit die Wartezeiten überschaubar bleiben, steht ein Team von routinierten Helferinnen und Helfern für die Interviews bereit, bei denen die Kinder kurz über die gelesenen Bücher erzählen können. Die Kinder und Jugendlichen können auch wieder eine Online - Buchbewertung schreiben, ausdrucken und in der Bücherei abgeben!
Wer beim LESESOMMER mitmacht und mindestens 3 Bücher liest, erhält am Ende  nicht nur eine Urkunde, sondern nimmt auch an einer landesweiten Verlosung teil, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt! Eine erfolgreiche Teilnahme wird oft auch in den Schulen honoriert. Die Bad Salziger Bücherei plant wieder eine Abschlussveranstaltung mit Urkundenverleihung und einer großen Tombola!
Mitmachen lohnt sich also in vielfacher Hinsicht!
Der Lesesommer Rheinland-Pfalz wird vom Landesbibliothekszentrum koordiniert und vom Land Rheinland-Pfalz finanziell unterstützt.
 
Auch dieses Jahr werden wieder zusätzliche Öffnungstage angeboten:
Montag, 17.06.2019
 Freitag, 21.06.2019
 Freitag, 28.06.2019
 Freitag, 09.08.2019
 Freitag, 16.08.2019, jeweils von 16.00 – 18.00 Uhr
 
Anmeldungen sind ab sofort in der Bücherei möglich!
 
Das Team der KÖB St. Ägidius Bad Salzig freut sich auf einen erfolgreichen Lesesommer 2019!