Login

Seelsorgeteam

 
 
 
Moderator
Dechant Hermann-Josef Ludwig
Subsidiar
Jonathan A. Göllner
   
Kaplan
Jayababu Thulimelli
Kooperator
Robert Görres
   

 
Gemeindereferentin
Ursula Malz

 


 
Militärdekan a.D.
Msgr. Carl Ursprung
Pfarrer in Ruhe
Peter Vogt
   
 Moderator ist ein Priester, der gemäß im Rahmen eines sogenannten Teampfarramtes gemeinsam mit anderen Priestern eine Gemeinde oder einen sogenannten Pastoralraum leitet. Gegenüber dem Bischof trägt dieser Priester als „Leiter des seelsorglichen Wirkens“ allein die pfarramtliche Verantwortung.

Kooperator ist der einer Pfarrei beigeordnete Geistliche ohne Leitungsgewalt

Ein Kaplan unterstützt den Priester in einem Gottesdienst, darf taufen, Begräbnisse und Wortgottesdienste leiten. Im Gegensatz zum Priester darf er der Eucharistiefeier nicht vorstehen. Ein Kaplan ist ein Mann, der zum Priester geweiht wurde und danach erst einmal einem Pfarrer unterstellt ist.

Ein Subsidiar (von lat. subsidium „Hilfeleistung, Hilfe“) ist ein katholischer Geistlicher, der einer Pfarrei oder ähnlichen Institution als Unterstützungskraft zugeteilt ist.